SC Bushido Kitzingen
  SC Bushido Kitzingen

Die Entstehung unseres Vereins

Diese Vereinschronik soll Ihnen etwas über die Geschichte und den Werdegang des Vereins berichten.

Dank der unermüdlichen und ehrenamtlichen Tätigkeit einiger weniger Abteilungs- mitglieder, die einen großen Teil ihrer Freizeit dem Judosport zur Verfügung gestellt haben, konnte sich der Verein in Kitzingen etablieren.
Im Jahre 1977 wurde der Verein gegründet und u.a. von dem Fröhstockheimer Fritz Hutzelmann als 1 Vorsitzenden geführt.
Ein Jahr später erfolgte die Mitgliedschaft im BLSV - man zählte damals 150 Mitglieder. Trainiert wurde in einen Raum in der Nähe des alten Kitzinger Arbeitsamtes.
Auf sechs mal acht Meter übten Sportler Judo, Karate und Taekwondo.
1984 bestand der Verein nur noch aus ca. 100 Mitgliedern.
Im Laufe der Zeit wurden die Sparten Karate und Taekwondo aufgegeben.

1990 wurde Hans-Jürgen Pavel erster Vorsitzender des Vereins.
Während seiner Amtszeit wurde seine Tochter Nicole Pavel deutsche Jugendmeisterin.
Durch einen tragischen Motorradunfall kam er im Mai 2001 ums Leben.

Für 1 Jahr führte der Judo-Bezirksvorsitzende Herr W. Mainberger vorübergehend die Vereinsgeschäfte.
Seit 2002 ist Benno Müller neuer Vereinsvorsitzender.
Unter seiner Führung wurde erstmals ein Judoturnier für Kinder in der Altersklasse
U11 und U13  ausgetragen.

Im Jahre 2004 wurde aus der Initiative einiger Eltern heraus eine Erwachsenen-Gruppe gegründet. Hier können interessierte Erwachsene ein fitness- bzw. gesundheitsorientiertes Judo erlernen und praktizieren.

Inzwischen herrscht wieder reger Betrieb im Verein.
Viele neue Kinder und Jugendliche haben unter der Leitung der Trainer
die verschiedensten Judo-Techniken gelernt.
Aber auch Spaß und Spiel gehören zum Übungsprogramm.
Ein wichtiger Höhepunkt im Laufe eines Jahres ist unser JUDO Turnier.
Aber auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz bei umserem Familiengrillen am Sommerfest, Kegeln und anderen Aktivitäten, die Spass und Spiel vereinen.

Seit dem Herbst 2012 haben wir das Sportangebot um eine Yoga-Gruppe erweitert. Hier finden Eltern, Jugendliche und Vereinsinteressierte eine ruhigere Aktivierung der Muskelgruppen des ganzen Körpers.

Leider hat aber auch uns Corona erwischt. Dies zeigt sich am rapiden Rückgang der Mitglieder im Judo. Aber es fehlt auch an den richtigen Trainern.
Daher wird seit 2021 nur noch Yoga durchgeführt. Hier seit September 2022 sogar in einer zweiten Gruppe, die von einer ehemaligen Joduka geleitet wird.